Die Skills und insbesondere die Skill-Level machen deutlich, dass das Begriffssystem eher Beurteilungen als Beschreibungen von Fähigkeiten wiedergibt.
Skill Level | |
0 | nicht erfüllt |
1 | teilweise erfüllt |
2 | voll erfüllt |
3 | Anforderungen übertroffen |
Schwerpunkt Allgemeine Methodenkompetenz | |
Projektplanung | |
Aufwandschätzverfahren / Erfahrungsmethode | |
Netzplantechnik | |
Aktivitäten- und Stufenplanung | |
Ressourcen- Termin- und Kostenplanung | |
Realisierungsmanagement | |
Analysieren und einordnen von Anforderungen | |
Erkennen von Zusammenhängen | |
Konzeptionelle Erarbeitung/Umsetzung komplexer unstrukturierter Aufgabenstellungen in Ergebnisse ohne den Weg genau vorgezeichnet zu bekommen | |
Denken und planen in Lösungsszenarien und -alternativen | |
Prototyping für Ergebnistransparenz | |
Prinzip Ergebnisorientierung anwenden und umsetzen | |
Erkennen von Aufwands- und Verlustquellen und kontinuierliche Behebung | |
Ganzheitliche Betrachtung, Wertschöpfungsketten, Kundennutzen erkennen... | |
Projektcontrolling | |
Soll/Ist-Vergleiche: Termine, Meilensteine, Personaleinsatz, Aufwand, Mittel | |
Risiko- und Trendanalysen, kritische Erfolgsfaktoren | |
Planungsänderungen und Change-Management | |
Qualitäts und Ergebnissicherung | |
Berichtswesen | |
Arbeitsmethoden | |
Entwurfsstrategien und -prinzipien | |
Zielfindungs-, Priorisierungs- und Entscheidungstechniken: Methoden der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Kosten/Nutzen-Analyse, Target-Coasting, ABC-Analyse, Portfolio-Analyse | |
Prinzip Ergebnisorientierung anwenden und umsetzen | |
Vorgegebene Ziele mit möglichst geringem Aufwand erreichen, Pareto Prinzip (80/20-Regel) anwenden; betriebswirtschaftliche Betrachtung statt tech. Perfektion | |
Erkennen von Aufwands- und Verlustquellen und kontinuierliche Behebung | |
Ganzheitliche Betrachtung, Wertschöpfungsketten, Kundennutzen erkennen | |
Problemlösungsmanagement | |
Selbstorganisation, -planung, Zeitmanagement | |
Konfliktlösungsmanagement | |
Gesprächs- und Argumentationstechnik | |
Moderationstechnik | |
Präsentations- und Visualisierungstechnik | |
Ergebnis- und Eigenkontrolle | |
Führungstechnik | |
klare und interpretationsfreie Zielsetzungen geben | |
Aufgabendelegation | |
Eigenverantwortung geben und fördern | |
Ergebnisse einfordern | |
Vollständige Information und Kommunikation mit den Mitarbeitern | |
Geschlossene Info-/Kommunikationskreisläufe (Info, Quittierung, Status, Vollzug) | |
Motivation der Mitarbeiter | |
Die Skill-Profile beschreiben die Normalanforderungen und nicht die Mindestanforderungen.