Beispiel dür die Kategorien eines Skill Management Systems

für das Einsatzgebiet Informatik

Teil II: Methodenkompetenz

Die Skills und insbesondere die Skill-Level machen deutlich, dass das Begriffssystem eher Beurteilungen als Beschreibungen von Fähigkeiten wiedergibt.

 Skill Level
 0 nicht erfüllt
 1 teilweise erfüllt
 2 voll erfüllt
3 Anforderungen übertroffen



Schwerpunkt Allgemeine Methodenkompetenz
Projektplanung
Aufwandschätzverfahren / Erfahrungsmethode
Netzplantechnik
Aktivitäten- und Stufenplanung
Ressourcen- Termin- und Kostenplanung
Realisierungsmanagement
Analysieren und einordnen von Anforderungen
Erkennen von Zusammenhängen
Konzeptionelle Erarbeitung/Umsetzung komplexer unstrukturierter Aufgabenstellungen in Ergebnisse ohne den Weg genau vorgezeichnet zu bekommen
Denken und planen in Lösungsszenarien und -alternativen
Prototyping für Ergebnistransparenz
Prinzip Ergebnisorientierung anwenden und umsetzen
Erkennen von Aufwands- und Verlustquellen und kontinuierliche Behebung
Ganzheitliche Betrachtung, Wertschöpfungsketten, Kundennutzen erkennen...
Projektcontrolling
Soll/Ist-Vergleiche: Termine, Meilensteine, Personaleinsatz, Aufwand, Mittel
Risiko- und Trendanalysen, kritische Erfolgsfaktoren
Planungsänderungen und Change-Management
Qualitäts und Ergebnissicherung
Berichtswesen
Arbeitsmethoden
Entwurfsstrategien und -prinzipien
Zielfindungs-, Priorisierungs- und Entscheidungstechniken: Methoden der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Kosten/Nutzen-Analyse, Target-Coasting, ABC-Analyse, Portfolio-Analyse
Prinzip Ergebnisorientierung anwenden und umsetzen
Vorgegebene Ziele mit möglichst geringem Aufwand erreichen, Pareto Prinzip (80/20-Regel) anwenden; betriebswirtschaftliche Betrachtung statt tech. Perfektion
Erkennen von Aufwands- und Verlustquellen und kontinuierliche Behebung
Ganzheitliche Betrachtung, Wertschöpfungsketten, Kundennutzen erkennen
Problemlösungsmanagement
Selbstorganisation, -planung, Zeitmanagement
Konfliktlösungsmanagement
Gesprächs- und Argumentationstechnik
Moderationstechnik
Präsentations- und Visualisierungstechnik
Ergebnis- und Eigenkontrolle
Führungstechnik
klare und interpretationsfreie Zielsetzungen geben
Aufgabendelegation
Eigenverantwortung geben und fördern
Ergebnisse einfordern
Vollständige Information und Kommunikation mit den Mitarbeitern
Geschlossene Info-/Kommunikationskreisläufe (Info, Quittierung, Status, Vollzug)
Motivation der Mitarbeiter

Die Skill-Profile beschreiben die Normalanforderungen und nicht die Mindestanforderungen.